Logo Antonia Wittenberger

Über mich

Meine Leidenschaft für meinen Beruf wurde durch die inspirierenden Erlebnisse meines damaligen Partners und heutigen Ehemanns geweckt.

Er veranstaltete Mitmachkonzerte in Schulen, die er mit unglaublicher Leidenschaft und Hingabe durchführte. Jeden Tag kam er voller Begeisterung nach Hause und berichtete von den Konzerten mit den Kindern.

Er erzählte, wie er sie dazu brachte, sich für die Musik von Mozart, Beethoven und Strauß zu interessieren, und ihnen zeigte, dass diese Musik alles andere als langweilig ist.

Einige Kinder waren so begeistert, dass sie während des Konzerts beschlossen, ein Instrument zu erlernen, zu singen und selbst Musik zu machen. Ich bewunderte ihn zutiefst, denn mir war ebenfalls aufgefallen, wie wenig die meisten Kinder über Musik und ihre Geschichte, geschweige denn über Mozart und Beethoven, wussten. Seine Fähigkeit, diese Leidenschaft in ihnen zu entfachen, hat mich zutiefst beeindruckt und mein Interesse geweckt, ebenfalls mitzuarbeiten.

Ab diesem Zeitpunkt war mein Alltag geprägt von Gesprächen mit Lehrern, dem Schreiben von E-Mails und dem Verfassen sowie Versenden von Briefen per Post – alles darauf ausgerichtet, die Mitmachkonzerte zu verkaufen.

Ein bedeutendes Hindernis, dem ich gegenüberstand, war mein Glaube, den Lehrern nichts verkaufen zu können.

Ich war unsicher, ob sie den Wert meines Angebots erkennen würden. Als ausgebildete Bürokauffrau hatte ich keinerlei Erfahrung im Verkauf. Dies erwies sich zu Beginn als eine gewaltige Herausforderung, da ich sämtliche Kenntnisse selbst erarbeiten musste! Doch durch jeden Versuch, jede E-Mail und jedes Gespräch lernte ich dazu.

Ich begann, meine Ansprache zu verfeinern und auf die Bedürfnisse der Lehrer einzugehen.

Schritt für Schritt entwickelte ich ein besseres Verständnis dafür, wie ich mein Angebot präsentieren musste, um ihr Interesse zu wecken und ihre Unterstützung zu gewinnen.

Mit der Zeit wuchs mein Selbstvertrauen, und ich wurde immer sicherer im Umgang mit den Lehrern und ihren Anliegen.

Jetzt bin ich gefühlt schon eine Ewigkeit im Betrieb – mittlerweile sind es über 20 Jahre! In dieser Zeit habe ich jede Höhe und Tiefe durchlebt.

Ich bin mit jedem Argument, jedem Einwand vertraut, den ich von zahllosen Lehrern über die Jahre hinweg gehört habe. Ich kenne ihre Sorgen und Bedenken, ihre Wünsche und Anforderungen in- und auswendig.Mit dieser Erfahrung im Rücken weiß ich genau, wie ich darauf reagieren muss.

Es ist, als hätte ich ein Geheimrezept für den Erfolg: Einfach Wasser hinzufügen und mixen.

Mittlerweile veranstalten wir im Schuljahr über 300 Mitmachkonzerte an Schulen in ganz Österreich. Dies ist das Ergebnis jahrelanger hingebungsvoller Arbeit und wachsender Nachfrage nach unserem Programm.

Die steigende Beliebtheit unserer Mitmachkonzerte führte dazu, dass wir sogar zusätzliche Musiker einstellen mussten, um mit der gebuchten Anzahl an Konzerten pro Tag Schritt halten zu können.

Es war eine Herausforderung, die Kapazitäten zu erweitern, aber wir waren bestrebt, den Bedarf zu decken und jedem Schulkind die Möglichkeit zu bieten, an diesem einzigartigen musikalischen Erlebnis teilzunehmen.

Besonders herausfordernd war die Tatsache, dass es an vielen Tagen Mehrfachbuchungen gab.

Dies erforderte eine effiziente Organisation und Koordination, um sicherzustellen, dass jedes Konzert erfolgreich und unvergesslich verläuft.

Dennoch haben wir es geschafft, diesen Anforderungen gerecht zu werden und die kulturelle Bildung der Schüler*innen in ganz Österreich zu bereichern.

Ich verfasse Werbetexte, die die Sprache der Lehrkräfte sprechen.